Behandlung von Stress, Burnout und Erschöpfung

Stressbewältigung in der Psychotherapie

Burnouttherapie, Entspannung und Regeneration

Burnouttherapie, Psychotherapie, Stressbewältigung, Burnout, Stress, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Burnoutbehandlung
Burnouttherapie und Stressbewältigung in geschützten Raum der Praxis

Stresssymptome sind eine normale Reaktion unseres Körpers auf belastende Situationen und Lebensumstände. Der Körper stellt uns bei Stress sofort Energie zur Verfügung, damit wir, nach evolutionär bewährtem Muster, fliehen oder kämpfen können. In Stresssituationen werden Stresshormone ausgeschüttet. Dadurch erhöht sich unser Herzschlag, unsere Atmung wird flacher und beschleunigt sich, unsere Muskelspannung erhöht sich.

Dauert dieser Zustand nur kurz an und folgt darauf eine Phase der Erholung und Regeneration, stellt Stress kein Problem dar. Anders sieht es aus, wenn unser Körper permanent oder sehr häufig mit Stresshormonen geflutet wird. Auf Dauer sind Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung oder Herz-Kreislauferkrankungen mögliche Folgen, um nur einige zu nennen. Stress wirkt sich auf unsere Psyche und unseren Körper aus und kann langfristig unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Welche Rolle spielt Stress in der Psychotherapie? Stress kann die Entstehung von psychischen Erkrankungen begünstigen. Ein Burnout ist in der Regel die Folge von lang andauerndem Stress und permanenter Überlastung. Auch so genannte Anpassungsstörungen bei lebensverändernden Ereignissen wie der Verlust eines geliebten Menschen, die Diagnose von schweren Erkrankungen, schwierige Trennungen oder auch ein Umzug oder der Renteneintritt sind stark stressbedingt. Wenn die Bewältigung der Situation mit den zur Verfügung stehenden Strategien nicht gelingt, befinden sich Körper und Psyche im Dauerstress. Aber auch psychische oder körperliche Erkrankungen selbst verursachen Stress, z.B. bei chronischen Schmerzen. Stress kann sich zudem auf die Schwere und Dauer von Erkrankungen auswirken. Ein gesunder Umgang mit Stress und eine erfolgreiche Stressbewältigung können sich hingegen positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Deshalb spielen Stressbewältigung, Regeneration und Entspannungstechniken eine wichtige Rolle in der Psychotherapie.

In der Therapie unterstütze ich Sie als Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Resilienztrainerin gezielt beim Thema Stressbewältigung durch die Stärkung Ihrer persönlichen Ressourcen, die Förderung Ihrer individuellen Resilienz, bei der Bewältigung und Regulation von Emotionen und durch den Einsatz von Entspannungstechniken.

Mehr zu den Therapiemöglichkeiten finden Sie hier: