Schmerzen neu gedacht
07. März 2024
Bei chronischen Schmerzen und anhaltenden körperlichen Beschwerden kommt es häufig zu Fehldiagnosen als rein "psychosomatisch". Neue Diagnosekriterien könnten endlich zu einem Umdenken bei Diagnosen und Behandlungen führen.
Mit Resilienz gegen den Winterblues
29. Januar 2024
Morgens ist es noch dunkel, wenn wir aufstehen, es ist kalt und regnerisch oder es schneit, irgendwie haben wir so gar keine Motivation, wir fühlen uns müde und erschöpft. Die Laune ist mäßig. Kann man eigentlich irgendetwas tun gegen diese trübe Winterstimmung? Ja! Bewusst die schönen Dinge um uns herum wahrnehmen. Im Video erkläre ich in einer kleinen Übung, wie das konkret funktioniert.

Was ist eine Anpassungsstörung?
15. November 2023
Der Artikel beschreibt Ursachen und Symptome einer Anpassungsstörung und zeigt auf, welche Therapien helfen können.
Hilfe bei Schlafstörungen
26. Oktober 2023
Nützliche Tipps für einen gesunden Schlaf bei Ein- und Durchschlafstörungen.

Kreativität im Umgang mit Verlusten
04. Oktober 2023
Kreativität im Umgang mit Verlusten: Malen, Zeichen oder Schreiben kann helfen, die eigene Trauer besser zu verarbeiten.
Burnout -gibt es das eigentlich?
13. September 2023
Trotz steigender Zahlen wird Burnout häufig immer noch als "Modeerkrankung" belächelt. Fakten zur aktuellen Einordnung in die ICD11, der neuen Version der Internationalen Klassifikation von Erkrankungen.

Leisure Sickness - immer krank im Urlaub
14. August 2023
Kaum im Urlaub und schon krank? Dieses Phänomen heißt Leisure Sickness. Die Ursache kann permanente Überlastung sein.
Versteckte Überarbeitung
07. Juli 2023
Noch mal schnell die Mails checken? Echte Auszeiten wie Feierabend, Urlaub oder Wochenende sind wichtig, um Burnout und Erschöpfung vorzubeugen.

Erholung trotz Dauerstress, Burnout oder chronischen Schmerzen?
28. Juni 2023
Andauernder Stress, Burnout und chronische Schmerzen haben eines gemeinsam: Es fällt schwer oder ist sogar unmöglich, sich zu erholen und zu entspannen. Eine Psychotherapie kann hilfreich sein.
Genusstherapie
12. Juni 2023
Genussfähigkeit ist eine wichtige Ressource für unsere psychische Gesundheit. In der Genusstherapie, auch Euthyme Therapie genannt, werden die KlientInnen dabei unterstützt, trotz einer psychischen Erkrankung, bei andauernden Schmerzen oder stressbedingten Erkrankungen wieder Schönes im Leben wahrnehmen zu können und so ihr Wohlbefinden und ihre Selbstwirksamkeit zu fördern.