Gesprächstherapie

Was macht man eigentlich in einer Gesprächstherapie? Diese Frage stellen sich viele KlientInnen, die noch keine Erfahrung mit einer Psychotherapie gemacht haben.

 

Ich biete Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers an. Diese wird auch klientenzentrierte Therapie genannt. Dabei geht man davon aus, dass jeder Mensch wachsen, sich weiterentwickeln und selbst verwirklichen möchte und dabei alles zur Heilung Notwendige schon in sich trägt. In der Therapie unterstütze ich meine KlientInnen auf Augenhöhe dabei, die persönliche Situation im Gespräch zu analysieren und mögliche Lösungsansätze für das aktuelle Problem zu erarbeiten.

 

Die Gesprächstherapie ist sehr gut geeignet, um die eigenen Emotionen und Bedürfnisse in einem geschützten Raum zu beleuchten. Emotionen sollen durch das Therapiegespräch klarer wahrgenommen und eingeordnet werden und Bedürfnisse angemessener geäußert und gelebt werden können.