Genusstherapie

Genussfähigkeit ist eine wichtige Ressource für unsere psychische Gesundheit. Wenn wir genießen können, können wir meist leichter im Sinne der Selbstfürsorge selbst für angenehme Empfindungen, Emotionen und innere Balance sorgen.

 

Wenn es uns schlecht geht, etwa bei Stress, in schwierigen Lebenssituationen und Krisen, bei Schmerzen oder Erschöpfungszuständen, fällt es uns häufig schwer zu erkennen, was uns gut tut und was wir gerade brauchen. Wir können Schönes nicht mehr richtig wahrnehmen oder genießen, weil wir uns auf Probleme, Schmerzen oder unangenehme Wahrnehmungen konzentrieren. Es entsteht das Gefühl, dass wir diesen negativen Empfindungen und den damit einhergehenden Gedanken hilflos ausgeliefert sind. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Stimmung.

 

In der Genusstherapie erproben wir gemeinsam Möglichkeiten, um die persönliche Genussfähigkeit zu stärken, so das individuelle Wohlbefinden zu beeinflussen und die Selbstwirksamkeit in schwierigen Lebenssituationen und bei psychischen Erkrankungen zu erhöhen. Diese Therapieform arbeitet mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Die KlientInnen finden in der Therapie heraus, was ihnen gut tut und können diese Erfahrungen in ihren Alltag integrieren.

 

Mehr Informationen zu meinem Therapieangebot findet ihr hier: www.psychotherapie-utz.de