Versteckte Überarbeitung

Bei Stress am Arbeitsplatz denken wir zunächst an eine hohe Arbeitslast und Überstunden. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die so genannte „versteckte Überarbeitung“. Hand aufs Herz: Wie oft schauen Sie nach Feierabend noch mal schnell in die Arbeitsmails, lesen online einen interessanten Fachartikel am Wochenende oder machen sich im Urlaub Notizen zu einem Arbeitsprojekt? Ist ja nur ganz kurz…

 

All diese kleinen berufsbezogenen Tätigkeiten außerhalb der Arbeitszeit summieren sich und tragen dazu bei, die Grenze zwischen Arbeit und Berufsleben verschwimmen zu lassen. Diese Grenze zu ziehen, fällt vielen im Homeoffice ohnehin nicht leicht und wird im Zuge der Digitalisierung durch die permanente Erreichbarkeit und die ständige Informationsflut noch verstärkt.

 

Echte Auszeiten wie Feierabend, Wochenende oder Urlaub sind jedoch wichtig, um Stress abzubauen, körperlich und mental zu regenerieren und neue Kraft zu tanken. Deshalb ist es wichtig, versteckte Überarbeitung im eigenen Alltag zu erkennen und gegenzusteuern. Wenn das alleine nicht mehr möglich ist, das Abschalten schwer fällt und sich bereits Warnsignale wie etwa Schlafstörungen, Energielosigkeit oder andauernde Nervosität und innere Unruhe zeigen, kann professionelle Unterstützung hilfreich sein, um einem Burnout vorzubeugen oder einen Burnout, Erschöpfungssyndrome und andere stressbedingte mentale Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. (Quelle: TK-Stressstudie 2021 und Arbeits-ABC)

 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich Sie gerne bei diesen Themen. Hier erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und mein Therapieangebot: