Lösungsfokussierte Kurztherapie

Was ist eigentlich eine lösungsfokussierte Kurztherapie? Wie der Name schon sagt, konzentriert sich diese Therapieform vor allem auf  Lösungen, nicht auf Probleme. Konflikte, Probleme oder Störungen werden natürlich angesprochen, stehen aber nicht im Mittelpunkt. Im Zentrum der Therapie stehen vielmehr die Kompetenzen und persönlichem Ressourcen, die die KlientInnen mitbringen. Diese werden angeleitet von mir als Therapeutin genutzt, um in kleinen Schritten Veränderungen im Alltag auszuprobieren und so möglichen Lösungen für aktuelle Probleme schrittweise näher zu kommen. In der Therapie werden den KlientInnen kleine Aufgaben für den Alltag mitgegeben oder  mit mir zusammen erarbeitet, um Entwicklungs- und Veränderungsprozesse anzustoßen. Dabei gilt der Grundsatz: „Tu mehr von dem, was funktioniert.“  Durch die Konzentration auf mögliche Lösungen und die zeitnahe Umsetzung im Alltag lassen sich oft schon bald positive Veränderungen bemerken.

 

Die Therapiedauer richtet sich nach den Bedürfnissen der KlientInnen. Wenn das aktuelle Problem gelöst ist, können auch längere Zeiträume zwischen den Sitzungen liegen, bis gegebenenfalls wieder Therapiebedarf besteht.

 

Alle Therapieformen, die ich anbiete, finden Sie hier:

Therapieangebot - Heilpraktikerin für Psychotherapie (psychotherapie-utz.de)